Friedenskircherl -
Schönster Platz Österreichs

Das Friedenskircherl wurde bei der Fernsehsendung 9 Plätze 9 Schätze am 26.10.2022 zum schönsten Platz Österreichs gekürt.

Die Dreharbeiten

Insgesamt viermal wurde im  Sommer 2022 beim Friedenskircherl, am Stoderzinken und im Gröbminger Museum für die Fernsehsendung 9 Plätze 9 Schätze gedreht. Immer dabei waren Bergrettungskameraden, welche die Filmarbeiten unterstütz haben und auch als Schauspieler und Interviewpartner zur Verfügung gestanden sind.

Die Vorausscheidung

Bei 9 Plätze 9 Schätze treten immer drei Kandidaten für jedes Bundesland an. Für die Steiermark gingen dieses Mal das Rosegger Geburtshaus in Alpl, der Günster Wasserfall in Krakaus sowie das Friedenskircherl am Stoderzinken ins Rennen. Das Friedenskircherl konnten diese Vorausscheidung gewinnen und somit an der Hauptausscheidung am 26.10. in ORF 2 teilnemen.

Der Promi - Hans Knauß

Jeder Platz bekommt seinen Promi, der diesen in der Fernsehsendung vertritt. Der Promi fürs Friedenskircherl war der ehemalige Skirennläufer und Fernsehmoderator Hans Knauß. Der gebürtige Schladminger kennt das Friedenskircherl natürlich und besuchte die kleine Kapelle vor der Sendung gemeinsam mit Mitgliedern der Bergrettung.

Friedenskircherl trifft Stephansdom

Vor der großen Live Show von 9 Plätze 9 Schätze am 26.10.2022 im ORF Zentrum, durfte die Bergrettung Gröbming eine Besichtigung des Stephansdom durchführen. Das kleine Modell vom Friedenskircherl, welches von unserem Bergrettungskameraden Roman Weinacht erbaut wurde und auch bei der Live Show dabei war, wurde kurzerhand mitgenommen - Friedenskircherl trifft Stephansdom. Spezieller Dank gilt hier dem Dompfarrer Toni Faber, der nicht nur eine tolle Führung durch den Stephansdom organisiert hat sondern auch seine Glückwünsche für die Live Show am Abend überbrachte.

9 Plätze 9 Schätze - die Live Show

Gegen Abend ging es für die Delegation der Bergrettung Richtung ORF Zentrum am Künigelberg. Dort durften wir auch den Bürgermeister von Aich Franz Danklmaier, den Bürgermeister von Gröbming Thomas Reingruber, den Obmann der Weggenossenschaft Stoderzinken Wolfram Steiner mit Gattin sowie den Obmann der Erlebnisregion Schladming-Dachstein Andreas Keinprecht und den Geschäftsführer der Erlebnisregion Schladming-Dachstein Mathias Schattleitner in unseren Reihen begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde der Auftritt von Daniela Kieler mit einer steirischen Harmonika.