Kopfleiste überspringen

Inhaber und Erhalter

Bergrettung Gröbming

Friedenskircherl - das Motiv

Seit seiner Errichtung war das Friedenskircherl immer wieder ein Vorlage für künstlerische Werke, Briefmarken und Nachbauten. Durch seine markante Form und die hohe Wiedererkennbarkeit ist es ein einprägsames und dankbares Motiv.

Aber auch in Filmen und Dokumentationen wurde das Friedenskircherl zum Drehort und die eine oder andere Hochzeit wurde schon beim Kircherl abgehalten.

Sogar im Kaffee kann man das Friedenskircherl finden.

Nachbauten

Es gibt nur ein originales Friedenskircherl, aber mehrere Nachbauten.

Der größte Nachbau befindet sich an der Osteinfahrt von Gröbming an der Bundesstraße B320. Im Maßstab 1:1,4 wurde hier im Jahr 2022 anlässlich des 120. jährigen Bestehens des Friedenskircherl ein Nachbau von Sepp Haas und dem Bauhofteam der Marktgemeinde Gröbming errichtet.

Der besonderer Nachbau kann im Museum Gröbming besichtigt werden.

Ein kleineres Modell wurde von unserem Bergrettungskameraden Roman Weinacht gebaut und dient dem Schiklub Gröbming als Wanderpokal beim "Stoderzinken Trail Run".

Das Modell des Friedenskircherl dient als Wanderpokal für den Stoderzinken Trail Run.
Im Museum Gröbming wird ein kleines Modell des Friedenskircherls ausgestellt.
Der Nachbau des Friedenskircherl an der Osteinfahrt der Marktgemeinde Gröbming.

Einen besonderen Nachbau gab es im Jahr 1994. Anlässlich des Festumzuges 900 Jahre Gröbming gestalteten die Bergrettungsenioren ein Friedenskircherl, welches beim Festumzug vorgestellt wurde.

Filmdrehort "Die Bergretter"

Das Friedenskircherl wurde in der bekannten Fernseherserie "Die Bergretter" bereits zweimal zum Drehort. In der 3. Folge von Staffel 3 mit dem Titel "Steinschlag" wird filmerisch dargestellt, wie das Friedenskircherl in die Tiefe stürzt. In Staffel 11 wird das Friedenskircherl dann nochmals Location für "Die Bergretter". Bei den Dreharbeiten waren immer wieder auch echte Bergretter zur Unterstützung dabei.

Abbildungen

Das Friedenskircherl war in seiner Geschichte auch immer wieder ein beliebtes Motiv für Gemälde und künstlerische Objekte. Aber auch als Vorlage für Briefmarken und sogar das Gröbminger "Notgeld" im Jahre 1920 tragen das Friedenskircherl als Motiv.

Holzgeschnitztes Gemälde als Geburtstagsgeschenk für einen Bergrettungskameraden.
Eine Briefmarke mit dem Friedenskircherl
Federzeichnung von Rudolph Matuschik
Jubiläums Briefmarke zum 80-jährigen Bestehen
Das Gröbminger Notgeld im Jahre 1920 trug das Motiv des Friedenskircherls.