Der Stoderzinken

Der Stoderzinken ist ein ideales Ausflugsziel und bietet neben dem Besuch des Friedenskircherls noch zahlreiche weitere Möglichkeiten.

Berg mit Panorama

Das Panorama am Gipfel des Stoderzinkens reicht über die Niederen Tauern ins Gesäuse, das Tote Gebirge und die Salzkammergutberge bis zu den Gletschern des Dachsteinmassivs. In der Ferne kann bei guter Fernsicht sogar der Großglockner ausgemacht werden.

Panorama vom Stoderzinken gegen Norden und Süden

Berg der Möglichkeiten

Der Stoderzinken bietet Sommer wie Winter zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für die gesamte Familie.

Klettersteige
Wandern
Bike
Paragleiten
Zipline
Abenteuerpark
Schitouren
Schneeschuhwandern
Klettersteige

In den letzten Jahren sind am Stoderzinken verschiedenste Klettersteige in allen Schwierigkeitsgraden entstanden - vom Einsteiger bis zum Klettesteigprofi wird hier jeder fündig.

Wandern

Das Gebiet am und rund um den Stoderzinken gilt als beliebtes Wanderparadies. Die Südseite des Stoderzinkens ist meist bereits im Frühjahr gut begehbar. Im Herbst verfärben sich die Lärchen und laden zu Wandertouren ein.

Über die verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten bis zur geführten Tour durch die Notgasse oder dem Dachstein Weitwanderweg finden sich zahlreiche Möglichkeiten rund um den Stoderzinken.

Wandern am Kircherweg, im Hintergrund der Großglockner.
Die Notgasse ist einen Besuch wert.
Historische Felsritzzeichnungen in der Notgasse.
Bike

Ob mit dem Rennrad über die Stoderzinken Hochalpenstraße oder mit dem Mountainbike über den Forstweg auf die Assacher Scharte - auch für Biker ist der Stoderzinken ein begehrtes Ziel.

Paragleiten

Der Stoderzinken eignet sich durch seinen zentralen Standort und die verschiedenen Startmöglichkeiten in alle Richtung als idealer Startplatz für Paragleiter. Die Flugschule Sky Club bietet auch Tandemflüge an.

Zipline

Die Zipline am Stoderzinken ist die größte Seilgleitanlage in den Alpen und bietet als Adrenalinkick ein einzigartiges Flugerlebnis.

Abenteuerpark

Am Fuße des Stoderzinkens befindet sich der Abenteuerpark Gröbming. Mit 22 verschiedenen Parcours, 200 Stationen und einer Kletterstrecke von 2.000 Metern ist der Abenteuerpark der größte Kletterpark Österreichs!

Schitouren

Früher war der Stoderzinken ein beliebtes Skigebiet. Nun aber stehen die Lifte still und die aufgelassenen Pisten wandeln sich zum perfekten Schitouren­gelände. Aber auch der Aufstieg über den Rotwandschlag und die Abfahrt über die Riesgasse sind ein attraktives Schitourenziel.

Traumhaftes Gipfelerlebnis - der Stoderzinken ist auch im Winter einen Besuch wert.
Schneeschuhwandern

Die ruhige Almlandschaft am Stoderzinken bietet allen, die nicht auf zwei Bretteln unterwegs sind, ein traumhaftes Gelände. Der Stoderzinken eignet sich ideal für eine Schneeschuhtour.

Die Stoderalm mit der Brünnerhütte bietet ein ideales Gelände für Schneeschuhgeher.

Berg der Vielfalt

Im Jahr 2012 durfte die Bergrettung anlässlich des 110-jährigen Jubiläums des Friedenskircherls an einem Video über den Stoderzinken mitwirken. Entstanden ist ein umfassender Film, der die gesamte Vielfalt dieses Berges schildert. Die Geschichte des Stoderzinkens und die Entstehung der Hoch­alpen­straße wird ebenso erläutert wie die Flora und die Fauna, die Arbeit der Bergrettung und so manche Sage vom Stoderzinken.