Der Zustieg zum Friedenskircherl

Der Zustieg zum Friedenskircherl kann als einfacher Weg mit traumhaftem Panorama beschrieben werden. Die knapp 200 Höhen­meter ausgehend von der Rosemi Alm sind auch für nicht so geübte Wanderer gut zu schaffen. Der Weg selbst ist zunächst sehr breit und gut ausgeschildert. Kommt man näher zum Friedenskircherl wird es ausgesetzt aber immer sehr gut durch Holzzäune abgesichert.

Gut 45 Minuten dauert der Anstieg zum Friedenskircherl.

Hoch oben in den Südwänden des Stoderzinkens thront das Friedenskircherl über dem Ennstal.

Die Hochalpenstraße auf den Stoderzinken

Bereits die Auffahrt über die Stoderzinken Hochalpenstraße ist ein Erlebnis.

Ausgangspunkt für die Auffahrt auf den Stoder­zinken ist der Abenteuerpark Gröbming. Die Maut­straße zum Stoderzinken ist eine der höchsten  Alpenstraße Österreichs. Alleine die Auffahrt ist bereits ein Erlebnis, erwartet den Besucher doch ein beeindruckendes Panorama über die Niederen Tauern.

Geparkt werden kann entweder direkt beim Rossfeld im Bereich der Rosemi Alm oder man fährt noch einige Meter weiter, wo nochmals ein Parkplatz zur Verfügung steht. Von dort beginnt die Wanderung zum Friedenskircherl.

Der Kircherlweg

Der Kircherlweg beginnt bei der Stoderhütte und führt zunächst beim Horstig Alpenheim vorbei.

Die Kircherlweg kann direkt von der Rosemialm über das Rossfeld hinauf oder vorbei am Steiner­haus in Richtung Stoderhütte erreicht werden. In einer guten halben Stunde kann man von hier aus das Friedenskircherl erwandern.

Der schön angelegte und einfache Weg beginnt direkt beim ehemaligen Alpenheim von Horstig.

Beim ehemaligen Horstig Alpenheim können noch die Grundmauern dieser frühen touristischen Einrichtung wahrgenommen werden. Von dort geht es in wenigen Metern und immer im einfachen Gelände auf die Südseite des Stoderzinkens, wo man das grandiose Panorama über die Tauern bis hin zum Groß­glockner zum ersten Mal richtig wahrnehmen kann.

Unterhalb der Drachenfliegerrampe führt der Kircherlweg entlang.

Vorbei geht es nun bei der Drachen­flieger­rampe und einem Paragleiter­startplatz ehe man höher gelangt und schon bald die Rosegger Statue erblicken kann. Dort angekommen kann man links direkt zum Gipfel des Stoderzinkens wandern oder rechts weiter am Weg Richtung Friedenskircherl bleiben.

Entlang des Kircherweges laden immer wieder Bänke zum verweilen und rasten ein.

Hier hat man die meisten Höhenmeter schon geschafft. Der Weg führt weiter elegant entlang der Südwände des Stoderzinkens und schon bald kann man das Friedenskircherl aus der Ferne erblicken. Zwei kleinere Felsstufen sind mit Holzzäunen gut abgesichert.

Entlang der Südwände des Stoderzinkens hat man einen traumhaften Ausblick auf das Panorama.
Auch auf den letzten Metern zum Kircherl gibt es einen Holzzaun.

Nun kommt man dem Friedenskircherl immer näher und schon bald steht man direkt davor. Auch auf den letzten Metern gibt es einen Holz­zaun, der ein sicheres Erreichen des Kircherls ermöglicht.

Sitzbänke rund um das Friedenskircherl laden zum Verweilen ein.

Für den weiteren Anstieg kann man den Flora­steig in Richtung Gipfel wählen (Tritt­sicherheit erforderlich) oder man wandert zurück zur Rosegger-Statue und geht von dort in Richtung Gipfel oder zurück über den Kircherlweg.

Tourenbeschreibungen:

Im Internet finden sich zahlreiche sehr gute Tourenbeschreibungen.

Ein Video, das den gesamten Kircherlweg zeigt, findet sich hier:

Friedenskircherl
8966 Aich-Assach